150 Jahre SP Töss

150 Jahre SP ToessAm 18. Februar 1865 wurde im Restaurant Hirschen in Töss der Arbeiterverein Töss gegründet. Er war einer der ersten lokalen Arbeitervereine der Schweiz überhaupt und bildet eine der Wurzeln der heutigen Sozialdemokratischen Partei der Schweiz.

Aus dem Arbeiterverein Töss entstand auch eine der ersten Konsumgenossenschaften, aus denen später der heutige Coop Schweiz hervorging. Vor 100 Jahren waren die SP-Frauen aus Töss Pionierinnen der Gleichstellung. Sie organisierten sich 1915 in einem Verein und lancierten eine erste Initiative für ein Frauenstimmrecht in der Schweiz.

Die SP Töss schaut mit einer Veranstaltungsreihe zurück – und nach vorne. Hier gehts zum Veranstaltungs-Flyer mit allen Details(PDF).

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 21. Januar 2015 um 14:28 Uhr
 

Suche

Agenda

Folgt uns auf

FacebookTwitter